News

News
Begehung kritischer Hochwasserstellen in der Ortsgemeinde Palzem

06.08. 2018 — In der Ortsgemeinde Palzem gab es 2018 nach Starkregenereignissen vor allem in den Ortsteilen Helfant und Wehr Probleme mit oberflächlichem Wasserfluss durch die Ortslage. Die entsprechenden Stellen wurden zur Vorbereitung des Workshops begangen.

Ortsbürgermeister Florian Wagner zeigte dem Planungsbüro zunächst die kritischen Stellen in Helfant. Hier hat es am Helfanter Bach innerhalb der Ortslage bereits eine Renaturierungsmaßnahme gegeben, die die innerörtlichen Probleme mit Starkregenabflüssen hinter und unterhalb der Kirche entschärfte. Lediglich ein Wirtschaftsweg im Unterlauf wird noch überschwemmt. Höheres Schadenspotenzial geht noch von der Verrohrung eines Zulaufes des Helfanter Baches in der Brückenstraße aus. Das beidseitig dicht mit Ufermauern bestandene Gewässer überschwemmt bei Hochwasserabfluss die Ortsstraße und die angrenzenden Grundstücke, da die Verrohrung die Wassermassen nicht abführen kann und das Wasser vor dem Rohr keine Möglichkeit zur schadarmen Ausbreitung hat.

Auch im Stadtteil Wehr kam es nach diesjährigen Starkregen zu innerorts ablaufen Wassermassen und betroffenen Häusern und Grundstücken in der Straße Ober der Kirch. In den Weinbergsparzellen sammelten sich die Regenmassen und flossen entlang des Taltiefpunktes in die Straße, verteilten sich dort und überschwemmten die Privatgrundstücke. Das Wasser floss auch durch die Pfarrkirche und entlang der Straßen in die Ortsmitte, wo jedoch weniger Schäden an Wohneigentum entstanden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen im Workshop Ideen und Vorschläge für potenzielle Maßnahmen zur Entschärfung der Situation gesammelt werden.

Der Workshop zum Projekteinstieg für die Ortsgemeinde Palzem findet 6. September um 19 Uhr im Bürgerhaus Palzem statt. 

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgsaarburg.hochwasserschutz-konzept.de.