News

News
Bürgerforum Mürlenbach: Aktualisierung der Extremhochwasserkarten anhand der Erfahrungen von 2021

08.06. 2022 — In Mürlenbach war nach der großen Betroffenheit 2021 großes Interesse am Bürgerforum. Mehr als 30 Bürgerinnen und Bürger waren ins Bürgerhaus gekommen, um auch von ihren Erfahrungen zu berichten.

Ebenso wie die Unterliegergemeinde Densborn war Mürlenbach entlang der Kyll massiv durch die Flut 2021 betroffen, zusätzlich auch durch die Seitengewässer Godesbach und Braunenbach. Entsprechend groß war die Teilnahme und das Interesse an dem Projekt zur Erstellung eines Vorsorgekonzeptes für den Ort, dass neben der Kyll auch die Seitengewässer intensiv betrachtet. Zunächst wurde aber auch in Mürlenbach über Eigenvorsorge, Objektschutz, Hochwasser- und Stakregenversicherungen und allgemein mögliche öffentliche Maßnahmen zur Verbesserung der Überflutungsvorsorge berichtet. 

Im Anschluss wurden die aus Kartenanalyse und Ortsbegehung sowie den Erfahrungen des letzten Jahres ermittelten Gefahren- und Maßnahmenbereiche vorgestellt und ergänzt um die Rückmeldungen der Teilnehmenden:

  • Braunenbach im Bereich Im Mühlenpesch sowie der Meisburger Straße
  • Braunenbach-Durchlass am Standort der Feuerwehr im Beulertweg
  • Densborner und Birrersborner Straße rechts der Kyll
  • Bahnhofstraße, Bahnanlage und Graben entlang des Gleiskörpers ortsseitig
  • Godesbach entlang der Schönecker Straße
  • Godesbach am Durchlass Bergstraße 
  • Bach vom Riependell (Remmelsbach) an der Straße Am Remelsbach
  • Godesbach oberhalb der Ortslage

Anhand der bestehenden Gefahrenkarten, die neben einem hundertjährlichen auch ein mögliches Extremhochwasser darstellen, wurde der Überflutungsbereich des letzten Jahres mit dem in den Karten abgebildeten verglichen. Wie auch in anderen Orten waren deutlich mehr Bereiche betroffen als die Gefahrenkarten anzeigen, u.a. auch, weil die Seitengewässer ebenfalls stark Hochwasser führten.

Fotos und Videos sowie Berichte zu den Ereignissen, Ideen und Lösungsvorschläge, aber auch Fragen und Anregungen können noch über das Kontaktformular an das Planungsbüro adressiert werden.