News

News
Beratung vor Ort: Planungsbüro und HKC informierten über Hochwasser- und Starkregenvorsorge auf der Wirtschaftswoche

18.06. 2019 — Das Infomobil des HochwasserKompetenzCentrums aus Köln sowie das Planungsbüro Hömme GbR stehen Ihnen am Besuchersonntag zur Beratung und Information über private Starkregen- und Hochwasservorsorge sowie zum Vorsorgekonzept für die Stadt Wittlich zur Verfügung. Das HochwasserKompetenzCentrum (HKC) aus Köln wird mit dem Hochwasser-Infomobil vor Ort vertreten sein und sehr anschaulich und informativ über Hochwasserschutz und private Objektvorsorge beraten.

Zur Grundausstattung des HKC-Infomobils gehörte eine Ausstellung von Modellen und Anschauungsmaterialien zum Schutz vor eindringendem Hochwasser in öffentliche Flächen, Straßen und Gebäude. Unter anderem sind diverse Modelle von Rückstausicherungen zum Anschauen vor Ort, außerdem kleinere Nachbildungen von Dammbalkensystemen und Mobildeichen sowie Gerätschaften zur schnellen Befüllung von Sandsäcken und vieles mehr. Anhand dieser Materialien konnten so Tipps und Informationen zur Rückstausicherung, zu baulichen Maßnahmen am Gebäude und zur richtigen Vorbereitung und dem sicheren Verhalten bei Hochwasser gegeben werden.

Neben dem HKC-Infomobil war auch das Planungsbüro Hömme GbR aus Pölich vertreten. Das Büro ist mit der Aufstellung des Hochwasserschutzkonzeptes für die Stadt Wittlich beauftragt und informierte vor Ort, am Stand der Stadtwerke Wittlich, über den Arbeitsprozess und die Ziele des Konzeptes. Darüber hinaus wurden Informationen zur Elementarschadenkampagne des Landes Rheinland-Pfalz, über das Instrument „Hochwasserpass“ für private Grundstücksbesitzer und spezielle Tipps für Gewässeranlieger ausgegeben.